Als gerade ernannte UNESCO-Schule beteiligten sich einige Klassen verschiedener Schulformen am diesjährigen UNESCO-Projekttag, der unter dem zentralen Thema „Blick über den Tellerrand“ stand.
So hatte z.B. der Gastronomie/Hauswirtschaftsbereich – speziell das 3.Lehrjahr der Köche, die Klasse K09 – das Thema wortwörtlich genommen. Mit ihrer Fachpraxislehrerin Frau Weick-Vorel informierten sie sich über landes- typische Gerichte verschiedener Länder. Im fachtheoretischen Unterricht stellten die Auszubildenden die jeweiligen Länder mit ihren Nationalgerichten, Essgewohnheiten, spezielle Zutaten usw. auf extra angefertigten Plakaten dar. Diese kamen auch am Projekttag zum Einsatz und dienten den Besuchern als Informationstafeln. Gekocht wurden z.B. Gerichte aus Spanien, Vietnam, Italien, Frankreich und Russland. Die zahlreichen Besucher des Projekttages konnten sich von den Kochkünsten der Auszubildenden überzeugen und sparten nicht mit Lob.
Ebenfalls im Fachunterricht informierten sich die Auszubildenden über Meerestiere. Hier standen Informationen zu Verbreitung, Verwendung, Zubereitung im Focus. Unter der Anleitung von Fr. Dr. Löber entwarfen die Schüler zu diesem Thema verschiedene Infotafeln, die sehr großes Interesse am Projekttag bei vielen Auszubildenden hervorriefen.
Um die neu erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, hatten die Auszubildenden die Mög- lichkeit an einem Quiz zum Thema Meerestiere teilzunehmen. Dieses Quiz fand sehr großen Zuspruch.
Mit dem Thema „Essen der Zukunft“ beschäftigte sich die Klasse BTA 11. Sie stellte Beispiele zur molekularen Küche vor, die auch verkostet werden konnten. Auch die Klasse FSBWH 10 beteiligte sich aktiv am Projekttag. Bereits im Vorfeld recherchierten sie zu Themen wie Lebensmittelverschwendung, Kaffee, Tee, Gewürze, Obst & Gemüse. Mit Hilfe von Power-Point und Anschauungsmappen gaben sie ihre gesammelten Infor- mationen an die Besucher des Projekttages weiter.