Hausmesse unter Schirmherrschaft der Firma VWR International und des SBSZ Jena-Göschwitz
Ziel der Hausmesse ist Hersteller von Physikalisch-chemischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und Arbeitsschutzmitteln im Schulzentrum Jena-Göschwitz zusammen zu bringen. Es ist die erste Messe dieser Art, zu der nur wenige Jenaer Firmen eingeladen wurden, um vor allem den Schülern die Möglichkeit zu geben, an den unten aufgelisteten Vorträgen teilnehmen zu können. Dabei profitiert das Schulzentrum in besonderem Maße, da die von uns ausgewählten Themen der Workshops für die Schüler ausbildungsrelevant sind.
Firmen und Themen:
- Thermo Fisher Scientific: „Deine pH-Elektrode – das unbekannte Wesen“
- Aura optik gmbH für Carl Zeiss AG: „Spezielle sichtbar machen mit Fluorezens“
- Labor und Messtechnik Wiesenack für Brand GmbH + Co KG: „Richtig pipettieren“
- Satorius Lab Instruments GmbH & Co. KG: „Aktuelle Wägetechnik“
- VWR, part of avantor – Julia Hesse, Spezialist Chromatographie: „HPLC in der Praxis“
- Ansell GmbH: „Hand und Arbeitsschutz“
- Analytik Jena AG: „Inside qPCR“
Die Schüler der Chemisch-Technischen Assistenten und der Biologisch-Technischen Assistenten sowie die Klassen der Chemielaboranten können hier in persönlichen Kontakt treten und die neueste Technik bestaunen und natürlich Fragen stellen, die aus berufenem Mund beantwortet werden können. Auch die Lehrer können sich fortbilden und Kontakte knüpfen oder pflegen auch im Hinblick auf kostengünstige oder kostenfreie Probematerialien. Die Laborräume wurden als Ausstellungsräume genutzt, die Klassenräume als Vortragsräume bestuhlt. Es gab einen Versorgungsraum für die Aussteller und Referenten mit kleinen Speisen und Getränken.
Nutzen für die Firmen besteht natürlich darin sich bekannt zu machen bei den zukünftigen Laborpersonal, in der Hoffnung dass diese in Zukunft gern mit ihnen zusammenarbeiten werden. Vordergründig wurde diese Messe organisiert, damit die Schüler und Azubis hiervon profitieren.