Wie angekündigt, hat der Wettbewerb um die schönste Gestaltung des Raums 01.02.02. begonnen.
Da der Klassenraum auch gleichzeitig „Wohnraum“ ist, kann seine warme und ansprechende Ausgestaltung dazu beitragen, stimulierend für das Lernen zu sein. Michaela Brohm und Wolfgang Endres schreiben hierzu in ihrem Buch „Positive Psychologie in der Schule“ (2017, S. 61): “Sind die sozialen Bedingungen fruchtbar, stützend, so wirkt eine Umgebung, in welcher die/der Schüler/in sich als kompetent und autonom und eingebunden erlebt, motivierend.“ Eine lebendige Lernatmosphäre gehört dabei genauso dazu wie eine kompetente und wertschätzende Lehrperson.
Auch die Rückmeldung der Lernenden belegen, wie wichtig es ist, sich, gerade in unser herausfordernden Zeit, auch beim Lernen „wohlzufühlen“, denn nur so kann jeder sein größtes Potential abrufen.
Unser Förderverein des SBSZ unterstützt die Aktion. Die 3 Klassen mit den kreativsten Gestaltungen erhalten jeweils 75, 50 und 25 Euro für die Klassenkasse. Prämierung ist im Mai 2023. Der Herbst hat bereits Einzug gehalten. Vielen Dank an die BGB22! Ich freue mich schon auf die nächste Dekoration!
Pia Woywodt-Posse – Lehrkraft für Englisch