Im Rahmen unserer Erasmusprojekte besuchten am Anfang dieser Woche 3 schwedische Kollegen unsere Schule. Der Besuch galt dabei einer weiteren Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Björknäsgymnasiet in Boden und unserem SBSZ hier in Jena-Göschwitz. Von Interesse war dabei unteranderem die Gestaltung der dualen Ausbildung in unserem Haus. Beispielhaft besuchte man in diesem Zusammenhang die Firma Electronicon in Gera, wo Lehrlinge in einem super guten Englisch die Ausbildung der Mechatroniker im praktischen, aber auch im theoretischen Bereich erklärten.
Weitere Exkursion wurden von den schwedischen Lehrern gemeinsam unternommen. Man informierte sich dabei u.A. über die Geschichte der Höhler in Gera, die Mühlkunde im Jenaer Mühltal sowie über den Radsport auf der traditionsreichen Geraer Radrennbahn.
Am Mittwoch reisten die Kollegen zurück – allerdings mit einer Verspätung am Ende von 3 Stunden, da der Flieger von Frankfurt nach Stockholm auf Grund der Luftwaffenübung in Deutschland verzögert gestartet wurde.