Am 9. Juli versammelten sich 47 Augenoptiker*innen des Jahrgangs AO20 im Fair Hotel Jena zur Freisprechung. In einer feierlichen Zeremonie wurden die Gesellenbriefe durch die Augenoptiker- und Optometristeninnung Thüringens sowie Kolleginnen des SBSZ Jena Göschwitz übergeben. Die Leistungen der 3 Jahrgangsbesten wurden besonders gewürdigt und nach einem Sektempfang und Buffett fand die Veranstaltung ihren Abschluss.
Insgesamt kann man sagen, dass alles Schüler eine sehr gute Ausbildung an unserer Schule genossen haben und wir im Bereich Mitteldeutschland die erfahrene und renommierte Schule in diesem Ausbildungsberuf sind. Wir sind stolz auf unsere Absolventen und wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem nun kommenden Berufsleben.
Apropos Berufsleben – einige der Absolventen haben von der Schule noch nicht genug und sie werden ihre Ausbildung zum Meister vorsetzen. Dazu können sie hier bei uns im Haus verbleiben, denn gleichzeitig beherbergt unser SBSZ die Fachschule Augenoptik „Hermann Pistor“ – die älteste Schule dieser Art im Bereich der Meisterqualifikation in ganz Deutschland – wenn nicht sogar der ganzen Welt.