Am Mittwochnachmittag trafen sich ca. 60 ehemalige sowie noch im Schuldienst befindliche Kollegen zum jährlichen Ehemaligentreffen in unserer Cafeteria. Pünktlich gegen 15:30 Uhr wurden die Ehemaligen von unserem Schulleiter Herrn Weingart herzlich begrüßt und dann ging es schon in viele Plauschrunden mit Geschichten aus der Schulzeit als Pädagoge und Lehrer. Viele Geschichten wurden bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst aufgefrischt und vor allem war die Freude groß, seine Exkollegen mal wieder zu sehen und mal wieder ins Gespräch zu kommen. Natürlich erkundigten sich die Ehemaligen bei den noch aktiven Lehrern über den heutigen Unterricht, über die Digitalisierung, die Veränderung in der Ausbildung von Jugendlichen und natürlich auch über die heutigen Jugendliche, deren Verhalten und deren Interessen.
Gleichzeitig wurden auch aktuelle Probleme angesprochen. Insbesondere ging es dabei um den Lehrermangel in den naturwissenschaftlichen Fächern und den Fähigkeiten der Schüler im Bereich der MINT-Ausbildung. Hier hörten die Emaligen nicht nur Schönes sondern auch vom besorgniseregenden Umstand, dass im Bereich der MINT-Fächer der Nachwuchs quantitativ im Rückgang ist. Was soll man tun?
Unabhängig davon war aber die Stimmung dennoch sehr gut und man genoss diesen Nachmittag des gemeinsamen Beisammenseins. Alle äußerten den Wunsch, auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder gemeinsam zusammensein zu können. Möge diese Tradition noch lange leben.