Erster Ferientag heißt noch nicht letzter Ferientag und so trafen sich die Lehrer des SBSZ Jena-Göschwitz am Donnerstag zu 3 Veranstaltungen. Als Erstes hatte der Öffentliche Personalrat geladen. Unter der Leitung von Bernd Schräber und Maik Sterzing schaute der ÖPR auf das abgelaufene Schuljahr zurück und bezog Stellung zur Arbeit des ÖPR. Es wurde über Erfolge und noch offene Forderungen der Belegschaft berichtet. Hilfreich für die weitere Arbeit des ÖPR war eine Umfrage unter sämtlichen Kollegen zur derzeitigen Situation an der Schule, zum Arbeitsklima und zu Verbesserungswünschen der Kollegen. Gleichzeitig wies der ÖPR darauf hin, dass zu beginn des kommenden Schuljahres der Vorstand des ÖPR neu gewählt werden muss. Vorschläge und Mitarbeit sind hier von den Kollegen gewünscht.
Als Zweites stand die Lehrerkonferenz zum Abschluss des Schuljahres im Terminplan. Hier nahm der Schulleiter, Herr Weingart, entsprechend aus der Sicht der Schulleitung eine kurze Auswertung des Schuljahres vor. Er danke den besonders aktiven Lehrern für ihre geleistete Arbeit und er verabschiedete Herrn Biehl in den Ruhestand. Gleichzeitig bedanke er sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Belegschaft unserer Schule unter dem Gesichtspunkt, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit als Schulleiter aufgeben muss. Bei der Dankesrede an das Kollegium, das Sekretariat, die Hausmeister, die Schulsozialarbeiter und viele Weitere im schulischen Prozess integrierte Personen, standen dann nach seiner langjährigen Tätigkeit auch einige Tränen in den Augen. Das Kollegium wiederum bedankte sich mit einem Beifall und verschiedenen Geschenken. Gleichzeitig wir ab diesem Moment Götz Patzer formell die Tätigkeit als amtierender Schulleiter übernehmen. Dieser danke wiederum Herrn Weingart für die geleistete Arbeit und er forderte gleichzeitig die Kollegen auf, sich in der Schulleitungstätigkeit zu engagieren sowie Vorschläge zu unterbreiten, wer zukünftig in der Schulleitung aktiv mitarbeiten soll.
Der dritte Punkt an diesem Tag war das abschließende gemeinsame Beisammensein bei kühlen Getränken und heißen Bratwüsten.