Projekt „Klimawandel und seine Folgen“ 11–2024
Die Auszubildenden der FO 23a (Feinoptiker im 2.Lehrjahr) haben sich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels intensiv auseinandergesetzt. In der theoretischen Vorbereitungsphase wurden nachstehende Schwerpunkte ausgearbeitet und diskutiert:
- Ursachen des Klimawandels
- Folgen des Klimawandels weltweit
- B. Starkregen, Überschwemmungen, Trockenheit, Dürren, Wirbelstürme
- betroffene Region und Folgen für die dort lebenden Menschen
- Migrationsbewegungen
- Folgen in Thüringen
- Projekte zum Schutz der betroffenen Regionen
Höhepunkt des Projektes war die Baumpflanzaktion am 21.11.2024 im Thüringer Schiefergebirge (nahe Bad Lobenstein), wo die Mitarbeiter*in der Stiftung Naturschutz Thüringen zuerst die Ursachen und Folgen des Borkenkäferbefalls und anschließend die Zielstellung der Aufforstung erläuterten. Nach sachkundiger Anleitung pflanzten die Schüler*innen, bei winterlichem Wetter, ca. 200 Setzlinge und hoffen jetzt, dass alle anwachsen.
Beim abschließenden Feedback-Tag wurde das Projekt reflektiert und ausgewertet. Alle waren sich einig, dass diese Projektarbeit sehr wichtig war und äußerten den Wunsch, dass diese Thematik stärker in den Schul- und Arbeitsalltag integriert werden sollte.
Ein sehr gelungenes Projekt, was Dank unserer Projektkoordinatorin, Frau Foos, vom Projekt „Lass uns reden-Reden bringt Respekt!“ realisiert werden konnte.