Wir sind EINS – Ein Rap-Projekt – 2024.12.12

Ein Rap-Projekt der Sprachklasse zum Thema Miteinander

In dem Zeitraum 06.12.-12.12.24 nahm das Berufsvorbereitungsjahr Sprache an dem Projekt „Rap und Miteinander“ teil. Die Schüler*innen setzten sich intensiv mit dem Thema „Miteinander“ auseinander.

Ein von der Respekt-Coaches-Fachkraft und der Schulsozialarbeit durchgeführter Auftaktworkshop diente der thematischen Einstimmung. Durch eine Bilderübung trugen die Teilnehmenden zusammen, welche Gefühle und Emotionen sie mit Musik verbinden. Gemeinsam wurde erkundet, wo das Miteinander im Alltag stattfindet und welche unterschiedlichen Erfahrungen die Schüler*innen dabei gemacht haben.

Das eigentliche Rap-Projekt erstreckte sich über vier Tage und wurde von den Referent*innen des Bildungsträgers X-Vision Ruhr aus Bochum geleitet. Die Schüler*innen sammelten Ideen und Stichpunkte zu den Themen wie Respekt, Demokratie, Anti-Gewalt, Menschenrechte, Gleichberechtigung und Menschenwürde. Im Rahmen des Workshops verfassten die Schüler*innen eigene Texte, arbeiteten gemeinsam an einem Song und nahmen diesen schließlich auf. Der Workshop vermittelte grundlegende Kenntnisse in Musiktheorie und Songwriting. Anschließend wurde der Song im Prozess des Mix & Mastering gemeinsam mit den Schüler*innen bearbeitet.

Das Projekt wurde umgesetzt von: Schüler*innen des BVJ S, Burak und Jona von X-Vision Ruhr, Frau Weißer, Herrn Hinz und Frau Foos.

Hier das Ergebnis:

 

Das Projekt wurde im Rahmen des Vorhabens JMD Respekt Coaches durchgeführt. Das Programm JMD Respekt Coaches unter dem Motto „Lass uns reden! Reden bringt Respekt.“ wird am Standort Jena vom Jugendmigrationsdienst des AWO RV Mitte-West-Thüringen e.V. getragen und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.