BNE-Projekttag „Nachhaltigkeit und Wasserstoff“ in der Imaginata 2024-12-13
Mit einem prall gefüllten Projekttag ging das Jahr 2024 für die Auszubildenden der FO 23b (Feinoptiker im 2.Lehrjahr) zu Ende.
Im ersten Teil des Workshop-Tages wurden die 17 SDG`s der UN genau unter die Lupe genommen und überlegt, was man selbst im privaten und im schulischen Bereich zum Erreichen der von der UN beschlossenen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 beitragen kann. Bezogen auf den schulischen Kontext sind viele Ideen entstanden, die im nächsten Schritt gebündelt und in einem Maßnahme-Katalog zusammengefasst werden sollen. Dieser Katalog soll nach Fertigstellung als Handlungsempfehlung der Schulleitung übergeben werden.
Im zweiten Teil des Projekttages führte der Projektverantwortliche der Imaginata, Philipp Protte, durch den BNE- Workshop zum Thema „Wasserstoff“. Nach einer Einführung zu den Energiearten und anschaulichen Anwendungen, wo die Schüler*innen auch selbst im Stationenpark der Imaginata experimentieren konnten, zeigte Philipp sehr experimentell, wie Wasserstoff hergestellt und angewendet werden kann. Mit einem einfachen Mechanismus konnten die Lernenden den Wasserstoff aus Wasser selbst produzieren und haben dann die explosive Kraft dieses Energieträgers anhand eines kleinen Raketenstarts miterlebt.
Für alle Beteiligten war es ein sehr informativer sowie erlebnisreicher Projekttag und ein schöner letzter Schultag im Kalenderjahr 2024.