Müllsammelaktion am Strand von Matosinhos
Auch in diesem Jahr setzten sich neun Auszubildende des SBSZ Jena-Göschwitz gemeinsam mit zwei Lehrkräften im Rahmen ihrer Erasmus+ – Reise nach Portugal aktiv für den Umweltschutz bzw. für den Schutz der Meere ein. Im Anschluss an eine professionell betreute Surf-Session am Strand von Matosinhos in Porto, die natürlich Riesenspaß machte, nahmen alle Beteiligten die Müllbeutel in die Hand und sammelten Müll. Herr Giesecke hatte im Vorfeld über die „Surfrider Foundation Europe“ die notwendigen Utensilien, wie Müllbeutel, Handschuhe und Werbebanner organisiert, so dass auch diese Aktion nicht weniger professionell durchgeführt werden konnte.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Portugal-Erasmus+ – Gruppe eine ähnliche Aktion am Strand Praia da Azurara, nördlich von Porto, durchgeführt. Dieses Mal fiel auf, dass insgesamt etwas weniger Müll am Strand lag, aber dennoch gab es genug Abfälle, um einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit des Strandes und zum Schutz der Weltmeere zu leisten.
Besonders erfreulich war das positive Feedback der Passanten. Einige sprachen die Gruppe an, lobten ihren Einsatz und schlossen sich sogar spontan der Sammelaktion an. Es war schön zu sehen, dass das Engagement nicht nur dem Strand zugutekam, sondern auch andere Menschen inspirieren zu können. Vielleicht wurde durch diese Aktion sogar das Bewusstsein einiger Strandbesucher für Nachhaltigkeit gestärkt und die Strände bleiben in Zukunft sauber.
Susanne Tschirner