Lernen am anderen Ort – Exkursion der SHK20 zur VIEGA in Großheringen
Am 21.02.2023 fand die traditionelle Exkursion der Anlagenmechaniker im 3.Lehrjahr statt. Das Ziel war, wie in jedem Jahr, der Standort der VIEGA GmbH & Co.KG in Großheringen. Der Aufenthalt im Schulungszentrum war für uns wie immer sehr gut vorbereitet und die Trainerin Frau Ehrlich begleitete uns durch den Tag.
Auf dem Programm stand am Vormittag die Einführung, d.h. die Vorstellung und Entwicklung der Firma VIEGA im Allgemeinen und des Standortes Großheringen im Besonderen. Vorgestellt wurde ebenfalls die Produktpalette, welche die Firma weltweit anbietet. Die familiengeführte Firma VIEGA ist mit über 17000 Teilepositionen in vielen Bereichen des Sanitärhandwerks präsent.
Ein weiterer Programmpunkt war die Werksführung. Die Lehrlinge bekamen Einblicke in die Produktion von Rohrverbindungstechnik für unterschiedliche Rohrsysteme der Fa. VIEGA und wie die hohen Qualitätsansprüche in der Produktion erfüllt werden. Sehr interessant war es die Herstellung von T-Stücken aus Kupferrohrabschnitten über die Verformung durch Öldruck zu erleben. Auch in die Verarbeitung von Rotguss und die Herstellung von Edelstahlverbindungstechnik konnten wir Einblick nehmen.
Am Nachmittag waren wir im Schulungsgebäude der VIEGA an unterschiedlichen Schulungsständen zugange. Hier konnte in praktischen Versuchen, anschaulich, das theoretische Fachwissen vertieft werden. Themen waren z.B. die Rohrreibungsverluste von Formstücken in Trinkwasserinstallationen, die Arbeitsweise von Strömungswächtern in Gasinstallationen und an zwei Versuchsständen die Reinhaltung von Trinkwasser. Weiterhin wurde die breite Produktpalette der VIEGA präsentiert, von alltäglichen bis hin zu innovativen Lösungen in der Installationstechnik.
Wir bedanken uns bei der Fa. VIEGA und allen Beteiligten für den lehrreichen, informativen Tag und für die gute Betreuung incl. Verpflegung.
Eure SHK20 des SBSZ Jena- Göschwitz