Wir sind beim Chancenpatenschaftenprogramm „Menschen stärken Menschen“ wieder dabei
In den nächsten Tagen werden im genannten Programm Partner-Teams gebildet und die Verträge dazu unterschrieben. Was verbirgt sich dahinter?
Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert und unterstützt mit dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ bürgerschaftliches Engagement in Form von Patenschaften. Die Stiftung Bildung, zusammen mit dem Thüringer Landesverband für Schulfördervereine (TLSFV), initiierte und initiiert Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, „mit den Chancenpatenschaften Ängste und Vorurteile abzubauen, gegenseitiges mit- und voneinander Lernen zu unterstützen, Gemeinsamkeiten zu erkunden, wechselseitiges Entdecken der Kultur zu befördern sowie Respekt, Freude und Offenheit für gelebte Vielfalt zu fördern“. Die Möglichkeit zum Weiterlesen gibt es unter www.stiftungbildung.org.
Während seiner Tätigkeit als Sonderpädagoge an unserer Schule machte uns Herr Willeke auf dieses Programm aufmerksam und organisierte Patenschaftsteams in der Berufsvorbereitung. Dank der finanziellen Unterstützung konnten für die Jugendlichen Paddeltouren, Schwimmbad- und Kinobesuche, Bowlingnachmittage und vieles mehr stattfinden. Mit seinem Weggang vom SBSZ brach dieses Programm bei uns nicht ab, denn ich übernahm die Koordinierung. Nach acht Teams im letzten Jahr haben wir in diesem Jahr die Chance, die Unterstützung für zehn Teams zu erhalten. Die Jugendlichen können in den nächsten Monaten bis zum Schuljahresende ihre Ideen umsetzen. Dafür sage ich im Namen aller Jugendlichen und ihrer Lehrer Danke.
Franka Stauche – Förderverein SBSZ Jena-Göschwitz