Der Automobilmarkt ist einem großen Umbruch unterworfen und unter dem Gesichtspunkt der Klimaerwärmung sind neue Technologien gefordert. Eine dieser emissionsfreien Technologien ist die der Elektromobilität, d.h. PKW und LKW die mit Elektroantrieben Stadt und Land durchqueren. Dementsprechend muss sich und stellt sich die Ausbildung im Bereich der KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker auch an unserer Schule um. Mit neue Ausbildungsgebieten und Ausbildungsinhalten wird sukzessive der Unterricht neugestaltet. Immer mehr Mechaniker mit einem Hochstromzertifikat sind gefragt, um den immer größeren Anteil von E-Fahrzeugen zu pflegen und zu warten. Um mit der Zeit zu gehen, wurde unserer Schule vom Autohaus Fiebig in Jena ein BMW i3 für die Ausbildung zur Verfügung gestellt. Somit können die Lehrer am „lebenden“ Objekt unterrichten und den Unterricht so realitätsnah wie möglich gestalten.
Bei dem gesponserten Fahrzeug handelt es sich um eines aus der nur 20 Stück großen Sonderedition „Urban Suite“ der bayrischen Automarke. Das Besondere an dieser Edition ist, dass der flotte Mittelklassewagen in einer 2-sitzigen Version hergestellt wurde. Ziel diese Edition war, als Zweisitzer Shuttle-Dienste z.B. in diesem Fall auf der Messe CES in Las Vegas anzubieten. Neben dem Fahrersitz ist ein weiterer Sitz in Form eines Sessels (Lounge-Sitz) verbaut. Daneben brilliert diese Edition durch einen Schreibtisch mit dazugehöriger Schreibtischlampe, USB- Und 230V-Anschlüssen, klappbarem Monitor unter der Decke, wärmenden oder kühlenden Getränkehaltern, Fußauflage sowie noch weiteren kleineren modernen elektronischen „Spielereien“. Dazu gehören natürlich noch die in beide Richtungen aufklappenden Türen, die ein komfortables Ein- und Aussteigen ermöglichen.
Überreicht wurde das Fahrzeug durch Frau Mareike Fiebig-Böhmer (Assistenz der Geschäftsleitung), Herr Christian Thein (Werkstattleitung) und Peterhans Hartung (Verkaufsberatung) an den Schulleiter Herrn Frank Weingart und an den KFZ-Fachbereichsverantwortlichen Lutz Böttger. Dabei waren auch die Schüler der Klasse KFZ21, die das Fahrzeug sogleich von innen und außen unter Beschlag nahmen.
Das SBSZ sagt dem Autohaus Fiebig recht herzlichen Dank!