AO 22b – Klassenfahrt nach Bamberg
Nach sechs Stunden Unterricht machte sich die Augenoptikerklasse AO 22b am 25. November 2024 auf den Weg nach Bamberg. Das Abenteuer begann am Bahnhof Jena-Göschwitz. Nach zwei Umstiegen mit Schienenersatzverkehr sind wir gut in der fränkischen Inselstadt angekommen. Obwohl die Unterkunft zunächst etwas unscheinbar und wenig einladend wirkte, entpuppte sich das Hostel „Très Schick“ als gemütlicher und freundlicher Ort zum Verweilen. Am Abend versammelte sich die gesamte Klasse, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Der zweite Tag startete mit einer 45-minütigen Wanderung zur Rupp und Hubrach Optik GmbH. Dort erwarteten uns vier Mitarbeiter, die uns ausführlich über die Glasproduktion, Beschichtung und Glasfärbung informierten. Bei Chili con carne kam es zu interessanten Fachgesprächen am Mittagstisch zwischen Mitarbeitern und Schülern. Am Nachmittag erkundeten wir den Domberg, den Michelsberg und tauchten in die festliche Atmosphäre des Bamberger Weihnachtsmarktes ein. Der Abend war geprägt von teambildenden Aktivitäten wie Karaoke und dem Spiel „Activity“.
Ich bedanke mich bei den Schülern der AO 22b für die angenehme Klassenfahrt und bei Herrn Jan Giesecke für seine moralische Unterstützung. (SB)