BLK-Modellversuch am SBSZ Jena-Göschwitz
Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit dem Erwerb von Sprachkompetenz und naturwissenschaftlich-mathematischer Grundbildung
Grundkonzeption
Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit dem Erwerb von Sprachkompetenz und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung.
Vor dem Hintergrund internationaler Schülervergleichsstudien (TIMSS, PISA) ist es als wichtig zu erachten, Basiskompetenzen junger Menschen (Sprachkompetenz und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung) auch in der Berufsausbildung systematisch und dabei zugleich berufsbezogen zu fördern. Das Projektteam beab-sichtigt daher, in Kooperation mit dem Leopold Hoesch Berufskolleg in Dortmund exemplarisch in den Ausbildungsberufen „Kraftfahrzeugmechatroniker“ und „Mecha-troniker“ :
- Möglichkeiten zur Erfassung der vorhandenen Kompetenzen zu Ausbildungs-beginn (Ziel: Aussagen hinsichtlich des individuellen Förderbedarfs) eruieren und umsetzen,
- Konzepte zur Behebung von Leistungsdefiziten unter Einbeziehung des beruf-lichen, des allgemein bildenden und des Wahlpflichtbereichs erproben,
- Instrumente entwickeln, um die Qualität dieses Unterrichts zu evaluieren.
Getragen wird die Konzeption von der Idee, dass die Basiskompetenzen Grundlage für die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz sind und ihre Förderung inte-graler Bestandteil des berufsschulischen Bildungsauftrags sein muss. Die Umset-zung des Konzepts erfordert es, der schulinternen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern besondere Aufmerksamkeit zu schenken und handlungsfähige interdis-ziplinäre Arbeitsstrukturen auf Bildungsgangebene zu schaffen. Schulinterne und überregionale Transfermöglichkeiten sollen im Modellversuchszeit-raum Berücksichtigung finden.
Download als DOC
Eingangstests
- Kompeteztest_Deu
Download als DOC
- KompTest_ Natur_Optik
Download als DOC
- KompTest_Englisch
Download als DOC
- KompTest_Mathe
Download als DOC
Berichte
- ZWIB1_Endfass
Download als PDF
- 2. Zwischenbericht_Endfassung_PDF
Download als PDF
- VERLAS-Abschlussbericht_Endfassung
Download als PDF